top of page

ÜBER UNS

Unser Motto lautet:

Zufriedenheit darf keinen Stillstand bedeuten,

denn Stillstand ist gleichbedeutend mit Rückschritt!

Seit dem Jahr 1990 engagiere ich mich leidenschaftlich in der Welt der Beagle. Anfangs als stolze Hundehalterin, entwickelte sich meine Begeisterung schnell zur aktiven Teilnahme an Hundeausstellungen. Gemeinsam mit meinem Ehemann Johan, unserer Tochter Amélie und unseren geliebten Beagles wohnen wir in einem einladenden Haus mit Garten in Rannersdorf/Schwechat. Johan engagiert sich als Ehrenratsmitglied im Austrian Beagle Club, während ich eine langjährige Erfahrung als Zuchtwart in eben diesem Club zurückblicken kann.

Der Name meines Zwingers, „von der Thurnmühle“, ist seit 1995 offiziell durch die FCI anerkannt, und 1996 erblickte unser erster „Thurnmühle“-Wurf das Licht der Welt.

Die Anzahl unserer Würfe ist bewusst limitiert; denn Qualität geht für mich vor Quantität.

Im Laufe der Zeit haben wir viele Beagles aus Ländern wie Australien, Finnland, Deutschland, England, den USA, Moldavien und Ungarn importiert, manchmal in Zusammenarbeit mit Freunden. Unser Ziel war es stets, den österreichischen Genpool mit frischem Blut zu bereichern.

Wir legen Wert darauf, nur eine überschaubare Zahl an Hunden zu halten, um sicherzustellen, dass sie als vollwertige Familienmitglieder bei uns leben können.

 

Zuchterfolge:

Von unseren 78 aufgezogenen Welpen wurden etwa 30 auf Ausstellungen vorgeführt. Sie konnten insgesamt 67 nationale und internationale Titel und Championate erlangen. Für diese Leistungen wurde ich von 2005 bis 2011 mit dem „Austrian Gold Breeder“ geehrt.

Zuchtziel:

Mein persönliches Zuchtziel ist ein vorbildlicher Charakter sowie eine solide Konstitution und Gesundheit der Tiere. Großen Wert lege ich auf die korrekte Anatomie und das Gangwerk der Hunde. Als Richterin halte ich stets Ausschau nach diesen manchmal schwer zu findenden Merkmalen.

Richtertätigkeit:

Seit 2005 urteile ich als Spezial-Formwertrichterin über Beagles. Meine persönliche Erfahrung als Ausstellerin und Züchterin prägt meine Ansichten über die korrekte Anatomie und ein effizientes Gangwerk im Bewertungsprozess. Ein Hund, der zudem ein schönes Haupt und einen sanften Ausdruck besitzt, repräsentiert für mich den Idealfall. In Sachen Wesen gebe ich mich jedoch mit nichts Geringerem als Perfektion zufrieden – nur ein tadelloses Wesen ist eine wahre Visitenkarte für unsere liebenswerte Rasse.

Ab dem Jahr 2015 erweiterte ich meine richterlichen Tätigkeiten auf die Rasse Rhodesian Ridgeback und übernehme Bewertungen im In- und Ausland.

Ich hatte bereits das Vergnügen, als Spezialrichterin in Ländern wie Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Dänemark und als ein besonderes Highlight in Australien zu richten!

WIR ZÜCHTEN UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT 
  FCI/ÖKV/ABC

Untertitel der Kopfzeile

g%C3%BCtesiegel_edited.png

ÖKV GÜTESIEGEL VORBILDLICHE ZUCHTSTÄTTE

abc.gif

MITGLIED IM AUSTRIAN BEAGLE CLUB

OEKV-Logo.png

ÖSTERREICHISCHER KYNOLOGENVERBAND

FCI-Logo.jpg

FCI

bottom of page