ÜBER UNS

Zufriedenheit ist Stillstand - Stillstand ist Rückschritt!

Ich bin seit 1990 aktiv mit Rasse Beagle beschäftigt. Zunächst nur als Hundebesitzer, schon sehr bald als aktiver Aussteller auf Hundeausstellungen. Ich lebe mit meinem Mann Johan und unserer gemeinsamen Tochter Amélie und unseren Beagles in einem Einfamilienhaus mit Garten in der Rannersdorf/Schwechat. Johan ist Ehrenratsmitglied im Austrian Beagle Club, ich selbst war jahrelang Zuchtwart im Austrian Beagle Club.


Mein Zwingername „von der Thurnmühle“ wurde 1995 durch die FCI geschützt und im Jahr 1996 kam der erste Wurf von der Thurnmühle zur Welt.


Ich züchte sehr wenige Würfe, für mich steht immer die Qualität eines Wurfes im Vordergrund. Ich werde im Jahr 2020 hoffentlich meinen 17. Wurf aufziehen.


Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Beagles aus Australien, Finnland, Deutschland, England, USA, Moldavien und Ungarn teilweise gemeinsam mit Freunden importiert, um den Genpool in Österreich aufzufrischen.


Die Anzahl der Hunde in unserem Haushalt ist bewusst gering gehalten, nur so ist die Art der Hundehaltung möglich, die ich mir vorstelle – nämlich vollständig integrierte Familienmitglieder.


Zuchterfolge:


Von den bisher 78 gezüchteten Welpen wurden rund 30 Hunde auf Ausstellungen gezeigt und konnten insgesamt 67 Einzeltitel bzw. Championate im In- und Ausland erreichen. Durch diese Ergebnisse wurde ich in den Jahren 2005 bis 2011 mit der Auszeichnung „Austrian Gold Breeder“ ausgezeichnet.

Was ist absolut ablehne, ist das "Titel" sammeln im östlichen Ausland. Ich messe mich lieber an internationaler Konkurrenz im eigenen Land unter internationalen Spezialzuchtrichtern...


Zuchtziel:


Mein Ziel in der Zucht ist hervorragendes Wesen und eine robuste Konstitution und Gesundheit. Ich lege sehr viel Wert auf korrekte Anatomie und Gangwerk. Ich bin beim Richten immer auf der Suche nach den korrekten Merkmalen, die in der Zucht schwierig zu bekommen sind.


Richtertätigkeit:


Seit 2005 bin ich Spezial-Formwertrichter für Beagles. Durch meinen Zugang als aktiver Aussteller und Züchter liegt mein Fokus beim Richten auf korrekter Anatomie und damit raumgreifenden Gangwerk. Wenn mein ausgewählter Hund dann auch noch einen schönen Kopf mit sanftem Ausdruck hat, ist für mich der Siegerhund perfekt. Keinerlei Kompromisse gehe ich beim Wesen ein – nur ein absolut einwandfreies Wesen kann Visitkarte für unsere liebenswerte Rasse sein.

Im Jahr 2015 habe ich meine Richtertätigkeiten um die Rasse Rhodesian Ridgeback erweitert und richte diese im In- und Ausland.

 

WIR ZÜCHTEN UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT  FCI/ÖKV/ABC

ÖKV GÜTESIEGEL VORBILDLICHE ZUCHSTÄTTE

MITGLIED IM AUSTRIAN BEAGLE CLUB

ÖSTERREICHISCHE KYNOLOGENVERBNAD

FCI

 

+43 664 1744312

Hähergasse 4
2320 Rannersdorf
Österreich

  • Facebook
  • Instagram

© 2020 Beagles von der Thurnmühle - Claudia Pelzmann-Kraus

PICT0231.JPG